2023 – ein ganz besonderes Jahr beim TA WingTsun in der Südstadt
Wie schnell ist das Jahr 2023 doch vergangen und das mit vielen besonderen und erfolgreichen Veranstaltungen und Ereignissen.
Angefangen mit unserer Jubiläumsfeier im Januar zum 10-jährigen Bestehen der TA WingTsun Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen sollte der Jahresanfang bereits unvergesslich in die Geschichte dieser Kampfkunst eingehen. Viele ehemalige Kursteilnehmerinnen der letzten 10 Jahre waren zur Feier gekommen, freuten sich auf ein Wiedersehen und betrachteten freudig berührt die ausgehängte Fotogalerie. Bei Kaffee und Kuchen war Ruhe und Zeit gemütlich beisammen zu sitzen und auch Fragen zum Thema TA WingTsun Training, Selbstverteidigung und Geschichte der Herkunft zu beantworten. In abwechslungsreichen Gesprächen wurde schnell klar, dass diese Kampfkunst von einer älteren buddhistischen Nonne (Nug Mui) und Kung Fu Meisterin entwickelt wurde, um sich als schwächere Person mit gezielten und gut durchdachten Techniken gegen Stärke zu verteidigen.
Den Tag der offenen Tür nutzte so manche Besucherin, um sich einmal einen Einblick in die ungewohnte Umgebung einer Kampfkunstschule zu machen. In kürzester Zeit sah man sie bereits bei regulären Trainingseinheiten und auch als Teilnehmerin unserer spezialisierten Selbstverteidigungskurse wieder.
Pünktlich zu diesem freudigen Anlass erschien die Erstausgabe des Buches, „Des Meisters Schülerin“. Geschrieben wurde es von Kursleiterin und TA WingTsun Ausbilderin Anja Fischer. „Des Meisters Schülerin“ ist ein Buch über eine Frau, die im TA WingTsun sehr viel mehr gefunden hat als ein neues Hobby.
Es ist eine Autobiographie über Entwicklung, Vertrauen, den Kampf mit sich selbst und beschreibt einen außergewöhnlichen Weg in dieser Kampfkunst, den die Autorin in vielen Jahren ihre Berufung finden ließ.
(Erhältlich ist es: in der TA Zentrale, Mendelssohnstr. 26c oder bei Cruses Buchhandlung, Hildesheimer Str.75 in der Südstadt)
In diesem Jahr, nach langen Einschränkungen während der Corona Pandemie merkten wir, dass das Interesse, ein neues Hobby zu beginnen, in allen Altersgruppen wieder zunahm. Doch war eine deutliche Veränderung zu bemerken was die Interessenpunkte darstellten.
Der Fokus lag weniger auf dem sportlichen Aspekt eine Kampfkunst zu erlernen, vielmehr standen im Vordergrund:
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- vermitteln von sozialen Werten
- zwischenmenschliche Kommunikation
- körperlicher und seelischer Ausgleich
- Eigenfindung
Besonders in unserem immer schnelllebigen Alltag gerät die Selbstachtung und die Wichtigkeit der Werte des sozialen Miteinanders stark in den Hintergrund. Unsere Arbeit geht schon längst über den normalen Kampfkunstunterricht hinaus.
Regelmäßig finden in Kooperation mit Beratungsstellen für Mädchen und Frauen, die Gewalt auf unterschiedlichste Weise erfahren haben, anonyme Kurse statt. Auch Wohngruppen aus sozialen Einrichtungen mit Jugendlichen von 14-21 Jahren und ihre Betreuer/innen besuchten in diesem Jahr regelmäßig unsere Kampfkunstschule. Die Nachfrage an Spezialprojekten dieser Art ist groß und nimmt stetig zu.
So ist uns eine qualifizierte Ausbildung unserer Trainer/innen sehr wichtig. Über das ganze Jahr verteilt finden Speziallehrgänge in den unterschiedlichsten Bereichen statt. Ob z.B. gezielt im Bereich des Kindertrainings oder körperliche Anatomie im Fitnessbereich, wir legen viel Wert auf Weiterbildung.
Neu hinzugekommen in diesem Jahr ist unser Spezialtraining in der TA Frauenklasse, was einmal im Monat stattfindet. Hier haben unsere weiblichen Mitglieder die Möglichkeit sich im Bereich der TA Frauen Sparte zu schulen. Es ist eine wichtige Weiterbildung diese Kampfkunst aus einer anderen Perspektive kennenzulernen und die Möglichkeit später selbstständige Kursleiterin für TA WingTsun Selbstverteidigungskurse und Trainerin für Mädchen und Frauengruppen zu werden.
So passen wir uns stetig an die Veränderungen unserer Lebensumstände an, wachsen an unseren Aufgaben und wollen natürlich nicht nur bei einer TA Frauenklasse bleiben. Neue Pläne sind geschmiedet und warten nun im neuen Jahr 2024 auf eine spannende Zeit der Entwicklung.

Termine TA WingTsun Selbstverteidigungskurse 2024 für Mädchen und Frauen:
04. Februar
12. Mai (Muttertag)
25. August
03. November
(Fragen/Anmeldung: frauen@tawingtsun.de / 0170 8877774)
