Ein Selbstverteidigungskurs zum Weltfrauentag
Hamburg Niendorf März 2026
Im Rahmen des Weltfrauentags am 8. März 2026 fand in der TA WingTsun Kampfkunstschule Hamburg Niendorf ein Selbstverteidigungskurs speziell für Mädchen und Frauen ab 15 Jahren statt. Dieser Tag war für uns ein besonderer Anlass, interessierten Frauen eine Möglichkeit zu bieten, um auszuprobieren wie „Frau“ sich gegen Stärke und Größe verteidigen kann.
Geleitet wurde dieser Kurs von Vivien Schlemminger, zusammen mit Leah Grosche. Die beide nehmen seit Jahren eine spezialisierte Weiterbildung im TA Verband wahr.
An diesem ersten Kurs in Hamburg Niendorf nahmen zehn Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren teil. Die Gruppe war bunt gemischt: Einige hatten bereits Erfahrungen aus anderen Kampfsportarten, während andere zum ersten Mal mit dem Thema Selbstverteidigung in Berührung kamen.
Zu Beginn ging es um ein besonders wichtiges Thema der Selbstverteidigung: Distanz und eigene Grenzen.
Durch unterschiedlichste Übungen, entwickelten die Teilnehmerinnen ein feinfühliges Bewusstsein für ihre persönliche Grenze. Der nächste Schritt übte das Rechtzeitige wahrnehmen prekärer Situationen und eine klare Kommunikation. Schnell wurde deutlich, wie wichtig es ist frühzeitig zu handeln.
Im weiteren Verlauf des Kurses stand im Fokus, ein Gefühl für den eigenen Körper und seine Wirkung zu entwickeln. Viele Teilnehmerinnen stellten überrascht fest, wie effektiv selbst kleine Bewegungen sein können, wenn sie gezielt und zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden. Schritt für Schritt wurden nun verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um sich gegen alltägliche Angriffe zu verteidigen.
Jede Teilnehmerin lernte an diesem Tag auf besondere Art und Weise ihre persönlichen Stärken kennen und diese, mit individuellen Techniken, für sich zu nutzen.
Dabei wurde den Frauen schnell klar, dass effektive Selbstverteidigung nicht unbedingt auf Kraft basiert, sondern eher auf Technik, Schläue und die richtige Nutzung der eigenen Möglichkeiten.
Am Ende des Kurses berichteten viele Teilnehmerinnen, dass sie sich nach den drei Stunden wesentlich selbstbewusster fühlen. Besonders eindrücklich war für einige die Erkenntnis, wie viel Wirkung kleine Bewegungen haben können und wie effektiv eine gezielt eingesetzte Handfläche sein kann.
Der Kurs hat einmal mehr gezeigt: Selbstverteidigung bedeutet nicht nur Techniken zu lernen. Es geht vielmehr darum, sich selber zu kennen, die eigene Wirkung zu verstehen und somit die eigene Grenze zu schützen.
Es war ein toller Kurs zum Ausprobieren und um versteckte Fähigkeiten zu entdecken.
Ein Kurs der individuell auf alle Teilnehmerinnen eingegangen ist und zeigt das jede sich mit ihren persönlichen Möglichkeiten verteidigen kann.
Ein Kurs mit ganz besonderen Teilnehmerinnen, der unbedingt wiederholt werden soll!

